Das Pilgerhaus in Weinheim

eines unserer ersten Projekte

Weihnachtliches Plätzchenbacken 2014

Unser Engagement bedeutete eine der ersten großen und regelmäßigen Aktivitäten nach Gründung unseres Clubs. Die Begegnungen mit den Bewohnern des Pilgerhauses, in dem Menschen mit verschiedensten Behinderungen unterschiedlicher Schweregrade leben, sind wesentlicher Bestandteil unseres Lions-Jahrs.

Unsere Aktivitäten reichen vom Basteln von Osterschmuck, über den traditionell durch uns betriebenen Eisstand beim Sommerfest bis zu Weihnachtsplätzchenbacken in der Adventszeit. Darüber hinaus veranstalten wir mit den Bewohnern regelmäßig einen gemeinsamen Ausflug in den Kurpfalzpark.

Der "Lions-Cup", das große jährliche Fußballturnier, das wir zusammen mit den Betreuern des Pilgerhauses ausrichten, verdient besondere Erwähnung. Zwischen 12 und 16 Mannschaften aus vergleichbaren Einrichtungen der Region entsenden zu diesem Herbstturnier alljährlich um die 80 aktive Spieler, die sich selbst und alle Zuschauer immer wieder in unnachahmlicher Weise begeistern.

Im Laufe der Jahre sind bei all diesen Begegnungen eine bemerkenswerte Vertrautheit und herzliche Beziehun-gen zwischen den Pilgerhausbewohnern und den Clubmitgliedern entstanden, die von allen Beteiligten sehr geschätzt werden.

Link zur Website des Pilgerhauses